KRENFLEISCH GEBACKEN

Falsches Krenfleisch gebacken

Eine alte Tradition der Speisen zu unterbrechen und etwas vielleicht ein wenig seltsames - auf den ersten Blick - zu schaffen, ist vielleicht gewagt aber in dieser Art watscheneinfach, schnell und herrlich deftig rustikal.

Den Schweinslungenbraten von der verbliebenen Silberhaut entfernen, ohne dabei den Fleischer allzusehr zu verfluchen. Danach schneidet man die Lungenbratenschwänzchen in etwa gleich große und so fingerdicke Schnittchen. Jetzt eine verschließbare Schüssel holen und deren Boden mit geraspeltem Kren schwach bedecken und die erste Lage Fleischschnitten drauflegen. Senapepulver also jenes scharfe Gewürz das aus weissen, schwarzen und braunen Senfkörnern hergestellt wird sparsam drüberstreuen.
Langweilige Frauen haben aufgeräumte Küchen und leere Schlafzimmer.

Natürlich geht auch Englischer Senf, den man sparsam einreibt. Pfeffern mit Kubebenpfeffer, der aufgrund seiner ätherischen Öle heilend auf Atemwegserkrankung und Bronchitis etc wirken kann, also optimal für diese Jahreszeit. Schwarzer Pfeffer geht natürlich auch. Nun ein Wengerl Vegeta drüberwürzen. Wieder ein wenig Krengeraspel drüber und wieder die selbe Prozedur. Wenn das Schüsserl voll ist, ein wenig Olivenöl drüber und alles verschließen -  ab ins Eis bis nächsten Tag.



Nun eine doch einfache Panade mit Weißbier fertig machen - Mehl, Ei und Bier verquirlen, einen Schluck vom  Bier machen und weiter quirlen, sollte eine doch eher dickliche Angelegenheit werden in die man die Fleischstückchen vorsichtig taucht und wendet dann in Brösel oder besser noch in Panko kurz tauchen und in heißem  Öl rausbacken. Ein ordentlicher Löffel Schmalz sollte dem Öl beigefügt werden, das bringt ein paar heftige Geschmackspluspunkte. Mehr zu cholesterinsenkenden Medikamenten weiß ihr Arzt oder Apotheker. 
Reis dazu und vielleicht Grünen Salat oder Krautsalat. Mahlzeit

Kommentare